Abwechslung und hohe Intensität beimFunctional TrainingFunctional Training

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Functional Training - was bringt mir das?

 Du verbrennst jede Menge Kalorien.
 Du verbesserst Kraft, Ausdauer & Beweglichkeit.
 Du bringst Abwechslung in dein Training.
 Du belastest mehrere Muskeln gleichzeitig & trainierst effizienter.

Training bei Fitness First
Fitness First Freestyle Kurse

Was bietet mir Fitness First im Bereich Functional Training?

Große individuelle Freestyle-Flächen.
Moderner Functional Training Tower.
Zahlreiche Kurse auf der Freestyle-Trainingsfläche.
Umfangreiche Ausstattung (Kettlebells, Medizinbälle, Sandbags, Plyoboxen u.v.m.).

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Fragen und Antworten zu Functional Training

Was ist Functional Training?

Functional Training oder funktionelles Training (Freestyle) ist ein zweckmäßiges Workout, mit dem du deinen kompletten Körper trainierst. Als 3-dimensionales Training, unter anderem mit dem eigenen Körpergewicht, beanspruchst du beim Functional Training mehrere Muskeln, Muskelgruppen und Gelenke gleichzeitig.

Welche Vorteile hat Functional Training?

Beim Functional Training trainierst du alle motorischen Fähigkeiten. Du stärkst deine Muskeln, verbesserst deine Beweglichkeit und baust gleichzeitig Kondition auf. Dazu trainierst du gezielt deine Core-Muskulatur (das sind die stabilisierenden Muskeln deiner Körpermitte). Viele Freestyle-Übungen fördern Schnelligkeit und Koordinationsfähigkeit und du kannst sie perfekt in deinen Alltag integrieren. 

Ich bin Anfänger - wie starte ich mit Functional Training?

In unseren Fitness First Clubs stehen dir unsere Trainer mit Rat und Tat zur Seite und zeigen dir gerne Einsteiger-Übungen für dein Functional Training - im Club oder auch zu Hause. Auf unseren freestyle-Flächen bieten wir auch regelmäßig geführte Kleingruppen-Workouts mit einem Personal Trainer an. Als Anfänger trainierst du erst mal nur mit dem eigenen Körpergewicht oder leichten Gewichten. So erlernst du Bewegungen schneller und verinnerlichst Abläufe leichter.

Für wen ist Functional Training geeignet?

Functional Training ist sowohl für Anfänger als auch für Profis geeignet, da du die Übungen immer deinem entsprechenden Fitness-Level anpassen kannst. Durch die vielen verschiedenen Ausführungen ergeben sich daher unterschiedliche Schwierigkeitsgrade. Functional Training richtet sich an alle, die ihre allgemeine Fitness und Leistungsfähigkeit im Alltag verbessern möchten.

Was sind die 5 besten Übungen im Bereich Functional Training?

Es gibt nicht DIE beste Übung. Je nach Fitness-Level, Erfahrung, sportlichen Zielen und persönlichen Vorlieben erstellen wir dir einen individuellen Trainingsplan. Allgemein sind Übungen beim Functional Training auf 3 Bewegungsabläufe optimiert:


- Ziehen & Drücken (oberer Körperbereich)
- Beugen & Strecken (unterer Körperbereich)
- Rotationsbewegungen zum Stabilisieren des Rumpfes (Core)


Beispiel-Übungen: TRX Row, Kettlebell Swing, Push Ups, Handstand, Corebag Clean & Press, Chop & Lift.

Was bietet Fitness First im Bereich Functional Training?

Alle unsere Clubs verfügen über große freestyle-Flächen, inklusive Equipment, für ein funktionelles Training. Dazu zählen Kettlebells, ViPR, Medizinbälle, Corebags, Slamballs sowie TRX-Bänder. Für den ultimativen Motivationskick sorgen unsere Kleingruppen-Workouts mit einem Personal Trainer auf der freestyle-Fläche. Dazu bieten wir verschiedene Kurse, wie z. B. Move It, H.I.I.T Tabata, PowerCore oder PowerBack, für ein ganzheitliches Functional Training an.

Du möchtest Functional Training bei Fitness First ausprobieren? Vereinbare hier einen Termin für ein kostenloses & unverbindliches Probetraining. Gerne beraten wir dich, wie du dein Workout optimal und entsprechend deinen Zielen gestaltest. Jetzt gleich loslegen!